Evangelische Kirchengemeinde Calau

Kalender
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48 27 28 29 30 1 2 3
49 4 5 6 7 8 9 10
50 11 12 13 14 15 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31
01 1 2 3 4 5 6 7
Dezember 2017
Aktuelles


12.12.2017 19:00 Uhr Adventsabend in Zinnitz

13.12.2017 15:00 Uhr Frauen- und Seniorenkreis gemeinsam, Adventsfeier, Gemeindehaus, Kirchstr. 32

14.12.2017 15:30 Uhr Adventssingen mit Konfirmanden in der Seniorenresidenz, Residenzweg 2

16.12.2017 16:00 Uhr Adventskonzert in Bronkow in der Kirche

17.12.2017 10:00 Uhr Gottesdienst in der Landkirche

wichtige Links

Konfirmandenausflug am 10.09.2017

Wir, die Konfirmanden der 8. Klasse und unsere Eltern, waren am 10. September 2017 in Wittenberg. Dort haben wir eine historische Stadtführung gemacht, wir haben uns die Schlosskirche mit den 95 Thesen und die Stadtkirche angesehen und nach dem Mittagessen hatten wir noch etwas Freizeit. Ein Teil von uns hat sich die Bibelausstellung angeschaut. Dort gab es die kleinste und die größte Bibel der Welt. Auch Bibeln, welche schon auf dem Mond waren oder welche sich die Frauen früher in die Haare gesteckt hatten, waren ausgestellt. Dort konnten wir auch den Buchdruck ausprobieren. Anschließend waren wir noch an einem See picknicken. Danach ging es leider wieder nach Hause. Es war ein schöner Tag. 

Ausflug nach Wittenberg 2017

Am 3. Sept.. 2017 fuhren wir mit dem Bus nach Wittenberg. Wir erlebten einen Gottesdienst in der Schlosskirche. Die Kirche war bis zum letzten Platz gefüllt. Gestärkt nach dem Mittagessen wurden wir in 2 Gruppen durch die Stadt geführt und uns wurde sehr viel erzählt. So erlebten wir ein Stück Reformationsjubiläum vor Ort. Die Stadtführung endete vor der Thesentür an der Schlosskirche. Es war ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag. Organisiert wurde die Fahrt durch die Gemeinden des Pfarrsprengels Groß Jehser und mitfinanziert durch den Kirchenkreis Niederlausitz. Dafür sei allen ganz herzliche gedankt.

Pfarrerin Kathrin Schubert.

Der Luthergarten in Wittenberg

Am 17. Juli haben wir den Baum im Luthergarten pflanzen können. Schön, dass die Kirchengemeinde Calau nun mit einem Baum im Luthergarten vertreten ist. Nach den einführenden Worten von Pfarrer Zirkler, der auch durch die Liturgie führte, und einem gemeinsamen Lied wurde durch Herrn Keussen das Bibelwort verlesen. Anschließen griffen Frau von Köckritz und Herr Keussen zu Spaten und Gießkanne und übernahmen so die symbolische Baumpflanzung für die Kirchengemeinde. Anschließend lasen sie die Fürbitten. Mit dem Vaterunser und dem Segen wurde die Andacht zur Baumpflanzung beendet.

Evangelische-Kirchengemeinde-Calau.pdf (223 KB)

Wittenberg 2017

Ausflug und
Baumpflanzung
Infos hier:


___________________

Gd im Grünen 2017

Infos findet ihr hier:


___________________

Gemeindebrief

einen Auszug aus dem
Gemeindebrief findet
man hier: